freier Eintritt an alle Konzerte

Der neue "Schliermer"

19.09.2022

Es wird auf vielen Terrains am Schlierefäscht 2023 gearbeitet. Mit besonders köstlichem Ergebnis dürfte der Einsatz vom 18. September 2022 auf dem Schliereberg sein. Eine fleissige Schar von Helfenden unterstützten Rita und Paul Burkhard (auf dem Foto mit Schlierefäscht EOK-Mitglied Charly Mettier) auf dem Steiacher bei der Wümmet für den neuen Jahrgang des Schliermer Weissweins.

Am Schlierefäscht 2019 feierte der «Schliermer» Weisswein seine Premiere und bestand mit Bravour. In der Schliermer-Bar von Rita und Paul Burkhard erlebte der einzige Schliermer Wein eine äusserst positive Beurteilung und das wird ganz bestimmt auch beim nächsten Schlierefäscht der Fall sein.

Der diesjährige Jahrgang dürfte aufgrund der tollen Witterungsverhältnisse ein besonders feiner Tropfen werden. Längst sind die Zeiten vorbei, als Paul Burkhard und sein Schliermer Weinbau-Projekt belächelt wurde. Mit viel Freude und Energie wurde der Rebberg realisiert und wer das Winzerpaar in ihren Johanniter-Reben erlebt, spürt die grosse Freude an dieser Arbeit.

Das Ehepaar freut sich, dass es durch sein Engagement die Schlieremer Wein-Tradition wieder aufleben lassen kann. «Bereits vor 100 Jahren baute man auf dem Steiacher Reben an. Aber wie überall zu jener Zeit wurden sie Opfer der Reblaus», blickt Paul Burkhard zurück.

zurück