freier Eintritt an alle Konzerte

Wildbiene des Monats: Mai

12.05.2023

Die Wildbienen sind unser Naturprojekt am Schlierefäscht und heute starten wir die Serie "Wildbiene des Monats". Jeden Monat portraitieren wir eine aktive Wildbienen-Art aus dem Limmattal.

Mit maximal 12mm Körperlänge ist die Bärtige Sandbiene nur mittelgross. Ihr anfänglich fuchsrotes Pelzchen an Kopf und Rücken verblasst mit zunehmendem Alter und nähert sich der helleren Behaarung an den Körperseiten an. Der Hinterleib zeigt anfangs eine braunrote Behaarung und schmale, weisse Binden am Ende jedes Segments. Die spezielle Nistweise der Weibchen dieser Art sorgt aber dafür, dass die Hinterleibsbehaarung sehr schnell abgerieben wird, bis er völlig kahl und schwarzglänzend ist.

Wie alle ihre Gattungsschwestern ist die Bärtige Sandbiene eine Erdnisterin: sie gräbt ihre Bruthöhlen in den Boden. Im Gegensatz zu fast allen anderen Sandbienen mündet der Eingang zu ihren Höhlen aber nicht an der Erdoberfläche. Vielmehr verstecken ihn die Weibchen unter einigen Zentimetern losem Sand, in den sie schwimmend eintauchen müssen, um zum eigentlichen Höhleneingang zu gelangen.

Die auffallend lebhaften und flinken Tiere sind kulinarisch wenig anspruchsvoll: Sie sammeln Pollen und Nektar von zahlreichen Pflanzenfamilien. Ihre typischen Lebensräume sind Ruderalflächen, Sand- und Kiesgruben. Durch die Schaffung offener, sandiger Bodenstellen kann die Art auch im Privatgarten gefördert werden.

Weitere Informationen zur vorgestellten Wildbiene: https://www.bee-finder.ch/de/insekten/andrena-barbilabris/

Die IG Wilde Biene ist ein gemeinnütziger Verein, der sich um den Schutz heimischer Wildbienen kümmert. Am Schlierefäscht 2023 ist der Verein als Naturpartner mit verschiedenen Projekten präsent. https://igwildebiene.ch/

 

 

zurück