freier Eintritt an alle Konzerte

A-Cappella Pop Choir

Wann:
Sonntag 03.09.2023 16:00
Wo:
Zentrums-Bühne

Beim Begriff «A-Cappella» denkt man sofort an kleine Formationen in der Kleinkunstszene. Doch A-Cappella gibt es auch in Grossformat! Der «A-Cappella Pop Choir» beweist, dass man Pop-Hits auch mit rund 30 Sängerinnen und Sängern qualitativ hochwertig ohne Instrumentalbegleitung singen kann.

Von sanften Coldplay-Tönen bis hin zu stimmgewaltigen Michael-Jackson-Hits: Der «A-Cappella Pop Choir» nimmt es mit allen auf. Der Chor unter der Leitung des Zugers Christof Tschudi besteht aus rund 30 Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland. Sie singen aufwändige A-Cappella-Arrangements von bekannten Hits und brauchen dabei keinerlei instrumentale Unterstützung. Dank fein ausgewählten Stimmen und einem Beatboxer entsteht ein homogener Pop-Sound auf der Bühne, der einerseits für Gänsehautmomente sorgt, andererseits gar zum Tanzen anregt.

Bereits Erfolge gefeiert

Christof Tschudi rief den «A-Cappella Pop Choir», kurz «acpc» Ende 2017 ins Leben. In dieser kurzen Zeit konnten die Sängerinnen und Sänger bereits Konzerte vor ausverkauftem Publikum spielen und wurden für mehrere Projekte engagiert. So kam es zur Zusammenarbeit mit Universal Music für ein Sam Smith Cover oder mit den Pathé Kinos für die Star Wars Premiere. Grosse Erfolge feierte der Chor 2019 als Finalist beim internationalen Chorwettbewerb des AAVF und 2022 beim Schweizer Gesangsfest mit der Note 6 in der Expertenbewertung.